KMU-Initiative zur Energieeffizienzsteigerung
Was ist ein Energieeffizienzscheck und an welche Gruppe richtet er sich?
Der Energieeffizienzscheck ist ein Förderinstrument des Klima- und Energiefonds für kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) in Österreich. Die finanzielle Abwicklungsstelle der Initiative prüft, ob der
Antragsteller ein KMU ist. Nach positiver Beurteilung übersendet die Abwicklungsstelle den
Energieeffizienzscheck an den Antragsteller.
In welcher Höhe wird der Energieeffizienzscheck ausgestellt?
Der Energieeffizienzscheck wird in einer Höhe von € 675,-- ausgestellt. Gefördert werden
Beratungsleistungen in der Höhe von € 750,-- + 20% MWST, wobei der Antragsteller 10% Selbstbehalt
und die Mehrwertsteuer zu bezahlen hat. Der Antragsteller übergibt nach Abschluss der Energieberatung
und dem Beratungsgespräch den unterfertigten Energieeffizienzscheck an den Berater. Der Berater erhält
den Betrag von € 675,-- direkt von der Abwicklungsstelle ausbezahlt.
Welche Leistungen können mit dem Energieberatungsscheck bezahlt werden?
Mit dem Energieberatungsscheck können Erstberatungen und Umsetzungsberatungen zur
Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb
an externe KMU-Energieberater bezahlt werden. Nähere Informationen finden Sie auf der homepage des
Energieinstitutes der Wirtschaft (www.energieinstitut.net).
Wo kann der Energieeffizienzscheck eingelöst werden?
Es werden nur Beratungen von KMU-Energieberatern gefördert, die im Rahmen dieser KMU-Initiative
dazu berechtigt sind. Bei uns kann der Energieeffizienzscheck eingelöst werden.
Wie oft kann der Energieeffizienzscheck bezogen werden?
Ein Unternehmen kann innerhalb von 12 Monaten je eine Erstberatung und eine Umsetzungsberatung
beantragen. Eine Umsetzungsberatung kann nicht beantragt werden, solange die Erstberatung nicht
abgeschlossen ist. Es wird grundsätzlich empfohlen, vor einer Investitionsentscheidung eine
gesamtheitliche Energieberatung im Rahmen einer Erstberatung zu beantragen.
Wie lang ist der Energieeffizienzscheck gültig?
6 Monate. Die Gültigkeit beginnt mit dem auf dem Energieeffizienzscheck angegeben Ausstellungsdatum.
Welche Richtlinien gelten für das Programm „Energieeffizienzscheck“?
Es gelten Sonderrichtlinien des Klima- und Energiefonds, die als Download in der aktuellen Version beim
Klima- und Energiefonds und beim Energieinstitut der Wirtschaft zur Verfügung stehen.
Wie erfolgt der Umgang mit einer eventuellen Knappheit an Energieeffizienzschecks?
Das Förderprogramm ist mit einem Betrag von € 2.350.000.- begrenzt. Förderungsansuchen können
jederzeit und so lange beim Klima- und Energiefonds eingereicht werden, bis dieses Fördervolumen
aufgebraucht ist beziehungsweise die Laufzeit des Programms beendet ist.
Der Energieeffizienzscheck und „de minimis“?
Die EU-beihilfenrechtliche Basis für die Förderungsfähigkeit des Energieeffizienzschecks im Rahmen der
gegenständlichen Sonderrichtlinie bildet die Verordnung (EG)1998 der Kommission vom 15.12.2006 über
die Anwendung der Artikel 87 und 88 EG-Vertrag auf de-minimis-Beihilfe (Amtsblatt Nr. 379 vom 28.12.
2006, Seite 5-10).
LEISTUNGSUMFANG FÜR ERSTBERATUNG
Bei der Erstberatung handelt es sich um eine Abschätzung der in einem Unternehmen vorhandenen Potentiale zur Energieeffizienzsteigerung und zur Energiekostenverringerung.
Unterlagen, welche nach der Erstberatung vorliegen müssen sind:
Ein Beratungsbericht in pdf. Format der dem Unternehmen übergeben und muss mit dem Unternehmen besprochen wird. Dieser Beratungsbericht enthält auch die Vorschläge der Energiesparmaßnahmen, eine Abschätzung des Potentials und der Wirtschaftlichkeit (Amortisationszeit, ..).
Auswertetabellen in excel. Format. Diese Tabellen enthalten die Ergebnisse der Aufnahme des Unternehmens und der Abschätzungen und dienen als Basis zur statistischen Auswertung der Summe der Beratungen. Diese Tabellen müssen nicht mit dem Betrieb besprochen werden.
BERATUNGSBERICHT (PDF-Format)
Die Gliederung des Beratungsberichtes ist fix vorgegeben und muss folgende Bereiche enthalten:
- Beschreibung des Unternehmens (Unternehmenskenndatendaten)
- Energiedatenerfassung (Energieverbrauch, Energieverbrauchsstruktur, Energieaufbringung)
- Energiekosten
- Antworten soft facts
- Energieeffizienzbeurteilung
Beschreibung der im Unternehmen relevanten Energieverbrauchsgruppen, wobei zur Hilfestellung bei der Aufnahme vor Ort folgende Verbrauchergruppen und Einsparvorsch läge angeboten werden:
Licht / Beleuchtung
Beleuchtungsanlage Tageslichtnutzung
Steuerung, Regelung, Kontrolle
Büro / Verwaltung / EDV
Effiziente Geräte Ausschaltzeitenregelung
IT-System gesamt
Stromverbraucher ohne Antrieb
Effiziente Geräte Einsatzsteuerung, Kontrolle
Standby-Verbrauch
El. Antriebe (Motoren)
Effizienz der eingesetzten Motoren
Dimensionierung der eingesetzten Motoren
Einsatz und Betrieb (Betriebspunkt, Schaltzeiten) Lastmanagement
Steuerung, Regelung, Kontrolle Wartung, Instandhaltung
Druckluftsystem
Effizienz der eingesetzten Kompressoren Dimensionierung der eingesetzten Kompressoren Einsatz und Betrieb (Betriebspunkt, Schaltzeiten) Druckluftnetz
Druckniveau
Netzkontrolle (Leckagenprüfung) Komponenten
Steuerung, Regelung, Kontrolle Wartung, Instandhaltung
Pumpensystem (Prozess),Kreislaufsysteme
Effizienz der eingesetzten Pum pen
Dimensionierung der eingesetzten Pumpen Einsatz und Betrieb (Betriebspunkt, Schaltzeiten) Netz
Druckniveau
Netzkontrolle (Leckagenprüfung) Komponenten
Steuerung, Regelung, Kontrolle Wartung, Instandhaltung
Gebläse, Ventilatoren (Prozess)
Effizienz der eingesetzten Aggregate
Einsatz und Betrieb (Betriebspunkt, Schaltzeiten) Druckniveau
Komponenten
Steuerung, Regelung, Kontrolle Wartung, Instandhaltung
Klimaanlagen
Betrieb (Einregulierung/Betriebszeiten) Steuerung, Regelung, Kontrolle Komponenten
Wartung, Einschulung
Sonstiges
Heizungsanlagen, Raumwärme
Betrieb (Einregulierung/Betriebszeiten) Steuerung, Regelung, Kontrolle Komponenten
Wärmepumpe
Wärmetauscher
Prozessabwärme
Solarwärme
Sonstiges
Heizungsanlagen, Warmwasseraufbereitung
Betrieb (Einregulierung/Betriebszeiten) Steuerung, Regelung, Kontrolle Komponenten
Sonstiges
Kühlaggregate
EE Aggregate
Betrieb (Einregulierung/Betriebszeiten) Steuerung, Regelung, Kontrolle Kältemittel
Wartung, Instandhaltung
Sonstiges
Wärme (Prozess)
Betrieb (Einregulierung/Betriebszeiten) Steuerung, Regelung, Kontrolle Komponenten
Technologie
Wartung, Instandhaltung
Sonstiges
Mobilität
Fuhrpark
Organisation Fuhrpark (Fahrpläne etc.) Anteil alternativer Treibstoffe
Anteil Eigenerzeugung
Strombezug
Brennstoffbezug
Organisatorische Rahmenbedingungen (soft facts)
Bauliche Substanz
Gebäudealter
Sanierungsgrad
Wärmedämmung oberste Geschossdecke Wärmedämmung Außenwand Fenster/Türen/ Glasflächen
Einsatz Erneuerbarer Energien
Tarifgestaltung
Sonstige
Der Berater stellt fest, welche Bereiche für den Betrieb Relevanz haben. Diese werden genauer bewertet:
- Beschreibung der Schwachstellen
- Vorschläge für Einsparungsmal3nahmen
- Nachvollziehbare Abschätzung und Beschreibung der möglichen Einsparungspotentiale
- Nachvollziehbare Abschätzung der Investitionskosten und der geänderten Energie- und Betriebskosten
- Nachvollziehbare Berechnung der Amortisationszeit der Mal3nahmen
- Nachvollziehbare Abschätzung der CO2-Reduktion
Der Beratungsbericht wird mit dem Unternehmen besprochen und ein Umsetzungszeitplan für die vorgeschlagenen Mal3nahmen unverbindlich festgelegt.
STANDARDISIERTE AUSWERTUNGSUNTERLAGE (EXCEL-Format)
Es wird ein Excel-Tool zur standardisierten Darstellung der Beratungsergebnisse genutzt.
Dieses Excel-Tool besteht im Wesentlichen aus den Eingabebereichen
1. Beratungsrelevante Kenndaten
2. Unternehmensdaten
3. Energiedatenerfassung Energieverbrauch
Energieverbrauchsstruktur Energieaufbringung
Energiekosten
Energieversorger
4. Energiekennzahlen-Indikation Energiekennzahlen
Soft facts
Energieeffizienzbeurteilung
5. Umzusetzende Mal3nahmen mit Umsetzungszeitpunkten 5. Auswirkungen
Während und nach der Beratung füllt der Berater das Excel-Format für jene Bereiche aus, die für das Unternehmen relevant sind. Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, werden bei den Berechnungen einheitliche Kennwerte (Heizwert, Emissionen, etc.) hinterlegt.
FERTIGSTELLUNG UND ÜBERMITTLUNG DER BERATUNGSUNTERLAGEN
Der Beratungsbericht und die Auswertung werden vom Berater innerhalb von 3 Wochen nach der Vor-Ort-Erhebung fertig gestellt und mit dem Unternehmen besprochen.
Das beratene Unternehmen datiert und unterschreibt den Beratungsscheck und übergibt ihn dem Berater an Zahlung statt. Der Betrieb ist verpflichtet, den Selbstbehalt und die Mehrwertsteuer direkt an den Berater zu bezahlen.
Der Berater hat darauf zu achten, dass das Datum der Besprechung des Beratungsberichtes und der Maßnahmen spätestens 6 Monate nach Ausgabe des Beratungsschecks zu erfolgen hat, da der Scheck ansonsten ungültig geworden ist.
Der Berater
- lädt den Beratungsbericht und die Auswertung auf die Beraterplattform hoch
- übermittelt den unterschriebenen Beratungsscheck per mail, Fax oder Post an die Beratungsbegleitung
- übermittelt die Beratungsrechnung per mail, Fax oder Post an die Beratungsbegleitung
Der Berater verpflichtet sich, sämtliche Informationen, Unterlagen und Ergebnisse, von denen er während der Beratung Kenntnis erhält, ohne Zustimmung des beratenen Unternehmens und des Klima- und Energiefonds nicht an Dritte weiterzugeben, die nicht direkt mit der Abwicklung der KMU-Initiative zur Energieeffizienzsteigerung des Klima- und Energiefonds betraut sind.